Einmal Salzwüste und zurück

Naja, eigentlich waren wir zweimal in der Salzwüste Salar de Uyuni. Aber wir sind einmal durch Bolivien bis Uyuni und zurück nach Argentinien gereist. Eine Strecke mit dem Zug, die andere mit dem Rad. Unseren erster Ausflug in die Salzwüste...

Weiter nach Norden

Wir haben unsere Pause beendet, und sind weiter nach Norden gefahren! Zunächst haben wir unsere Räder in Tilcara wieder getroffen, von dort ging es dann in vier Tagen zur Bolivianischen Grenze. Dank unserer Pause wehte der Wind nicht mehr von...

Lang, lang ist's her!

Nicht nur der letzte Blogpost, auch das unsere Füße in die Pedalen unserer Räder getreten haben. Nach der Andenüberquerung und ein paar netten Tagen in Salta sind wir noch ein bischen weiter geradelt, bevor wir uns entschieden eine etwas längere...

4500 Höhenmeter

Die Luft war dünn und trocken, die Straße staubig und meist ging es bergauf. Radeln war anstrengend. Aber wir haben unsere erste Andenüberquerung geschafft. In fünf Tagen ging es von San Pedro de Atacama (Chile) über den Paso Sico nach...

Die trockenste Wüste der Welt (Bilder)

Wir hatten beim Wüstenpost keine Lust, Bilder einzufügen. Dies sei nun hier nachgeholt. Noch mehr Bilder gibt es in der Galerie! Schlafmöglichkeit für mittags Manchmal mussten wir auch selber eine Hütte bauen Oft sah die Landschaft etwa so aus Noch...

Die trockenste Wüste der Welt

Und wir haben entschieden, sie mit dem Fahrrad zu durchqueren. Verrückt, nicht? 1500 km später sitzen wir nun bei Pisco Sour in San Pedro de Atacama und schreiben diesen Bericht. Gestartet sind wir in La Serena. Von dort aus ging...

PlantMap

Endlich ist es soweit, meine “Pflanzenkarte” ist online. Das Layout wird hoffentlich besser mit der Zeit, aber bevor die Karte nie online geht, lieber “work in progress”… Die Seite ist meine Lösung auf die ganzen Pflanzenfotos, die ich während unserer...

Drei Wochen weg vom Rad

Nach der Ankunft in Puerto Montt hatten wir sechs Tage Zeit all die Dinge zu tun, die auf der Strecke auf der Strecke geblieben sind. Wir wuschen unsere Wäsche, reinigten unser Zelt, brachten den Blog auf einen aktuellen Stand (zumindest...

Carretera Austral

Nun sitzen wir hier in Puerto Montt bei Bier und versuchen die letzten vier Wochen auf der Carretera Austral Revue passieren zu lassen. Diese Straße führt von Villa O’Higgins im Süden 1247km nach Norden, bis nach Puerto Montt. Sie verbindet...

Nicht ganz Sattelfest

Hoppla, da war er weg. So geschüttelt hat der Schotter, das mir der Sattel unterm Hintern weggebrochen ist. Manche Teile des Fahrrades sind wirklich unverzichtbar. Aber wir fanden eine Lösung. Erst hat uns ein Pickup Fahrer bis in den nächsten...

Radwandern

Von El Chalten aus gibt es zwei Möglichkeiten für Radler, entweder zurück ins trockene Ostpatagonien auf die Ruta 40 oder ein eher abenteuerlicher Grenzübergang zwischen Lago del Desierto and Lago O’Higgins. Für uns begann das Abenteuer eher gemütlich. Nachdem der...

Manchmal muss man auch Glück haben

Manche Leute machen eine drei Tagestour um die beiden Gipfel in El Chalten zu sehen. Kletterer scheinen hier Wochen zu verbringen um auf gutes Wetter zu warten. Wir haben einfach eine Rundtour gemacht und hatten eine wunderbare Sicht auf die...

Der Wind, unser patagonischer Freund

Wir haben bestimmt schon viel vom Wind gesprochen, aber so windig wie die letzten Tage war es wohl dann doch noch nicht. 80km/h und mehr scheinen hier keine Seltenheit. It’s christmas become a child again Nachdem wir das netteste Hostel...

Zum Ende des Jahres

Nun ist es so weit, das Jahr ist zu Ende. Es war sehr ereignisreich, mit vielen neuen Erlebnissen. Wir beide haben so eine Urkunde mit nem Titel bekommen und sind dann zu einer tollen Reise aufgebrochen. Auch war es ein...

Hospedaje Independencia

Das Zelt war aufgeschlagen, viel Platz war meist nicht. Da uns die Hospedaje Independencia gefiel, entschieden wir uns ein paar Tage zu bleiben um auf Moritz Kreditkarte zu warten. Was wir zu Beginn nicht ahnen konnten: Aus den 48h geplanter...

Aussichten am Ende der Welt

Im Anschluss an eine regnerische Fahrt nach Ushuaia bekamen wir die Info, dass es die kommende Woche durchgängig regnen sollte. Umso überraschter waren wir, als wir am nächsten Tag von strahlenden Sonnenschein geweckt wurden. Wir hatten zuerst unsere Taschen gepackt...

Chile, Pizza und andere Radler

Vor knapp zwei Wochen haben wir uns auf den Weg nach Feuerland gemacht. Nach 2 Wochen Pause waren die ersten Kilometer mal wieder etwas anstrengend. Auf Grund eines angekündigten Streiks führte unsere erste Etappe uns direkt nach Chile, statt an...

Zwei Wochen Heimat

Da sind wir doch wirklich die letzten 2 Wochen nur 200km Rad gefahren. Kaum zu glauben, eigentlich sind wir nur bis zur Schule und zurück geradelt. Das hat uns auch wieder ein kleines Packet Zusatzenergie gebracht, andere würden es Fett...

der Angriff der Killerameisen

Nachdem wir gestern in Puerto Madryn angekommen sind und unser Zelt für die nächsten 2 Wochen stationären Aufenthalts eingerichtet haben, wurden wir Zeuge eines weiteren Naturschauspiels. Naja, erstmal haben wir uns heute morgen gefragt, ob wir mit unseren Zeltheringen eine...

Abseits von RN3

Die Ruta National 3 (RN3) führt von Buenos Aires bis nach Feuerland. Viele unserer Kilometer sind wir bisher auf dieser Straße geradelt. Qualität der Straße: Gut bis sehr gut, Aussicht und Abwechslung: ausreichend bis ungenügend. Von der feuchten Pampa in...

Helden der Straße und andere

Bei den Helden rede ich selbstverständlich nicht von uns. Es geht um die (nicht) immer sehr nett hupenden argentinischen Verkehrsteilnehmer. Die Huper kann man nämlich grob in zwei Gruppen unterscheiden. Das ist bei heran nahenden Teilnehmern nicht immer ganz leicht,...

Erste Ersatzteile

Nun ist es doch mal notwendig geworden, an Fahrradläden nicht nur staunend vorbeizugehen. Bei meinem Rad machte eines der wenigen noch originalen Teile Zicken: Die Pedale. Manchmal wollten sie sich einfach nicht mehr drehen. Einen ersten neuen Satz haben wir...

Fleißige Autobahnbauer

Sind diese Ameisen. Überall trifft man sie auf breiten mehrspurigen Strecken mit Kreuzungen und allem was dazu gehört… Sehr witzig sind sie anzuschauen, vorallem bei Wind wo sie einfach umgeblasen werden.

(Keine) Gastfreundschaft

Wir sind mittlerweile in Bahia Blanca angekommen, quasi dem ersten Etappenziel in Richtung Süden. Bahia Blanca liegt rund 700 km von Buenos Aires weg, wir brauchten mit dem Fahrrad noch ein paar mehr. Ich sitze in der Sonne auf dem...

3 Tage Sonnenschein

Wir hatten drei wunderschöne Tage Sonnenschein, haben dabei 300km hinter uns gelassen und ich fühle mich wie ein Brathähnchen. Nur bin ich nicht ganz so knusprig und viel mehr als Muskelfleisch und Knochen ist von mir nicht übrig. Hier ein...

Alltag

Der Alltag von uns ist wirklich langweilig, und trotzdem macht es Spass! Viel besser noch, die Sorgen die man hat erscheinen einem viel essentieller. Wann gibt es wieder ein Gewitter, wo schlafe ich heute Nacht und wo finde ich was...

Schuhsohlen

Alternativen zum Schuhmacher sind Autoreifenflickgeschäfte, sogenannte Gomerias. Das haben wir rausgefunden als meine Schuhsohlen nach ein paar hundert Kilometern, die ersten deutlichen Löcher aufwiesen. Da es Samstags war als wir die reparieren lassen wollten und alles zu hatte, bis auf...

Ein typischer Tag in Argentinien

sieht in etwa so aus… Dazu trifft man regelmäßig auf diverse Formen von Roadkill und ab und an Greifvögel die frisches Roadkill von der Straße futtern. Das mit dem Roadkill ist ja so ne Sache, manchmal weiß man nicht ob...

Blüten in Las Flores

Heute gab es mal wieder neues blühendes Grünzeug… Zum einen diese Schönheit … und direkt daneben dieses kleine Wesen mit 5-zähliger Blüte, verwachsenen Kronblättern und lanzettlichen Blättern aus einer Rosette:

Raus aus Buenos Aires - Die Zweite

Nachdem wir einiges über Ausrüstung und unsere Fahrräder gelernt haben, hatten wir letzte Woche noch mal ein paar Tage in Buenos Aires um Vorräte aufzustocken und Sachen zu erledigen. Dabei merkt man wieder: Bei unserer Art zu reisen dauert alles...

Kommentarfunktion

So langsam wird unser Blog ein Blog: Wir haben eine Kommentarfunktion. Ihr könnt euch entweder mit den gängigen Online-Kommunikationsseiten anmelden, oder einfach als Gast. Hierzu müsst ihr einen selbstgewählten Namen eintragen (Bild1), der online erscheint und eine Mailadresse. Dann ein...

Shitstorm

Diese 2 haben lauthals auf sich aufmerksam gemacht, als ich unter ihrem “Grundstück” pinkeln gehen wollte. Da ich einen “Shitstorm” vermeiden wollte, hab ich mir lieber ne andere Ecke gesucht….

erste Kuriositäten

Hier hätten wir Straßenbegrünung in Buenos Aires: Sieht aus wie aus wie ein Baobab mit Dornen.

Tracks hinzugefügt

Juchhu! Wir haben ein paar neue (alte) Posts erstellt, auf denen unsere Fahrradrouten zu sehen sind. Nun könnt ihr sehen, wo wir so lang gefahren sind, wo wir uns verfahren haben und wie schnell wir so waren. Das ganze so...

Die erste lange Pause

Nun haben wir die ersten Tage schlechtes Wetter hinter uns gelassen. Nachdem wir eine super schöne 70km Tour durch Uruguay hatten, mit Berg rauf und Berg runter, sind wir bei Magnus und Virgina angekommen. Die beiden und ihre Kids sind...

Grün des Straßenrandes

Eines der tollen Erlebnisse, wenn man mal wieder das Land verlassen hat, ist, dass einem überall die Natur entgegenspringt. Das passiert einem nicht nur auf dem Dorf in Uruguay, sondern auch in größeren Städten. Was ich schon an Greifvögeln gesehen...

Hallo Uruguay, hallo Gewitter und Sturm

Nach dem wir die nette Campinggelegenheit bei dem Paddelclub in Gualeguychú verlassen hatten, zog keine 10km später ein Gewitter auf. Sehr ärgerlich, denn bei Gewitter sollte man nun wirklich nicht auf einem Drahtesel sitzen. Da weit und breit auch nichts...

Blog online!

Es hat ein paar Tage länger gedauert als geplant, aber nun ist der Blog endlich online. Viel Spaß beim lesen! Ein paar Posts sind schon da, auch schon vor diesem Eintrag. Schließlich ist ja auch schon einiges passiert. Bisher gibt...

Die Radlerküche

Unsere Küche ist erstaunlich gut ausgestattet: von Salz und Pfeffer, zu Curry, Pizzagewürz, Zimt, Backpulver, Kräuter von igendwo, Paprika, zu Trockenpesto (super Erfindung, Öl dazu und fertig), und getrocknete Tomaten mit italienischen Kräuter und Schwarzwälderkirschtorte in der Dose (ein Geschenk...

Die ersten 300km auf dem Rad

Wie ja schon gesagt, Argentinien ist super zum Rad fahren. Meist sind die Auto- und LKW-Fahrer sehr nett, weichen aus und bremsen sich lieber gegenseitig aus, anstatt uns in die Wallachei neben den Spuren zu schicken. Dazu grüßen regelmäßig Leute...

Zu den 20 freundlichsten Fahrrad-Städten

… gehört, wie kann man es anders erwarten: Buenos Aires! Unsere ersten 10km durch die Stadt waren super angenehm, trotz 5 Spuren in eine Richtung. Nur Moritz und ich müssen uns noch einigen wie wir gemeinsam radeln wollen. Heute ging...

Hummeln im Arsch

Que tal? Ich hab Hummeln im Arsch…und das schon seit Tagen, kann kaum stillstehen und hatte nur das Gefühl dies und jenes muss noch gemacht werden. Naja, jetzt ist alles gemacht: Zimmer geräumt, vergessen das Essen aus dem Kühlschrank zu...